Kulturfoyer der Handwerkskammer für Mittelfranken

„Hier bin ich zu Hause“ sagte bruno da Todi anlässlich der Eröffnung seiner Ausstellung „Gedanken – Geschichten – Geschichte“ im Kulturfoyer der Handwerkskammer für Mittelfranken. Der sich nach seiner italienischen Heimatstadt, dem umbrischen Todi, benennende Künstler sieht sich trotz seines Kunststudiums und seines Professorentitels weniger als Künstler oder Maler, sondern vielmehr als Handwerker und stellt sich so in die mittelalterliche Tradition des Künstlerbegriffs.

Ankläger des Unrechts

In seinem Grußwort hob der Nürnberger Bürgermeister Horst Förther vor allem da Todis Einsatz für die Bewahrung der Menschenrechte hervor. Immer wieder prangert er in seinen Werken die Verletzung der Menschrechte anhand prominenter Geschehnisse in Geschichte und Gegenwart an. Insofern ist Todi in der Stadt der Menschrechte bestens aufgehoben. Seien es der Krieg um Troja, die Gräuel aus der NS-Zeit, die Atombombenabwürfe über Hiroshima und Nagasaki oder die Massaker in Somalia: Todi setzt diese Themen mit der ihm eigenen Symbolik und Sensibilität um. Oft sind seine Werke eine Mischung aus Malerei und Schnitztechnik.

Bewahren und Recyceln

Genau wie die Handwerker, die aus vorhandenen Materialien etwas Neues schaffen, sei bruno da Todi ein „Bewahrer und ein Recycler“, charakterisierte Rolf Reiner das Werk seines Freundes in seiner Laudatio. In seinen Arbeiten finden sich Altmaterialien wie Löffel, Textilien, Knöpfe, Steine bis hin zu Fossilien. Sie werden überwiegend auf hölzernem Trägermaterial zu symbolisch-abstrakten Mustern appliziert, das da Todi mit verschiedensten Techniken – Kratzen, Brennen, Schaben, Schleifen – bearbeitet hat. Deshalb sind seine Werke in der Handwerkskammer am besten aufgehoben.

Die Ausstellung ist noch bis zum 26. April 2012 im Foyer der Handwerkskammer für Mittelfranken, Sulzbacher Straße 11-15, 90489 Nürnberg zu den regulären Öffnungszeiten der Handwerkskammer zu besichtigen. Der Eintritt ist frei.

In der Ausstellung ist die Dokumentation „stelle e pane“ von Jutta und Joachim Lindner über das Werk von bruno da Todi für 28 Euro zu erwerben.

Weitere Informationen über bruno da Todi finden Sie auch auf seiner Homepage.